Nutzung mit Format.




Kleiner, handlicher, näher am Spieltag – das MSC Tennis-Magazin 2018 markierte den Übergang von Aufbau zu Routine. Als Gebrauchsmedium gedacht, wurde Sponsoring nicht mehr erklärt, sondern genutzt – ein klarer Beweis für nutzerorientiertes Denken.
Redaktion & Konzeption · Editorial Design · Fotografie & Bildredaktion · Inhaltliche Dramaturgie · Sponsoring-Integration · Produktionssteuerung & Archivbildung
Vor dem Spiel liegt noch Leichtigkeit in der Luft – die Tennisdamen fokussieren sich auf den kommenden Einsatz.
Vom Aufbau zur Routine.
Mit dem MSC Tennis-Magazin 2018 ging das Format in seine dritte Ausgabe und hatte sich als fester Bestandteil der Tennis-Kommunikation etabliert. Im Mittelpunkt standen erneut die 1. Damen- und Herrenmannschaften des Marienburger Sport-Club 1920 e. V., ergänzt um Spieltermine, Aufstellungen der gegnerischen Teams und die unmittelbare Vorbereitung auf den Spielbetrieb.
Im Unterschied zu den vorherigen Ausgaben wurde das Magazin bewusst weiter reduziert. Das kleinere A6-Format erwies sich als praktikabler Begleiter am Spieltag: leicht, handlich, schnell griffbereit. Besucherinnen und Besucher wie auch Spielerinnen und Spieler nahmen das Heft mit – in Jacken- oder Hosentaschen, nicht ins Regal.
Perfekt eingesetzt.
Damit verschob sich der Charakter des Magazins erneut. Es wurde weniger Archiv und stärker Gebrauchsmedium. Sponsoring war nun selbstverständlicher Bestandteil des Formats. Anzeigen waren vollständig integriert und profitierten von der unmittelbaren Nähe zum sportlichen Geschehen – sichtbar, genutzt und präsent im direkten Umfeld der Spiele.
Ein nachdenklich blickender Dominik Meffert (rechts) 2018 im Austausch beim Seitenwechsel mit Blazej Koniusz. 2025 Trainer des mehrfachen Grand-Slam-Siegers Kevin Krawietz.
Gut aufgestellt.
SPITZENDAMEN
»Eine überragende Saison haben unsere 1. Tennisdamen im vergangenen Sommer gespielt. Das Team um Trainer Yannick Schramm sicherte sich nicht nur souverän den Klassenerhalt. Als Aufsteigerinnen feierten sie gleich die Vizemeisterschaft. Auch in diesem Jahr wollen unsere Mädels nach dem Klassenerhalt wieder in der oberen Tabellenhälfte mitspielen.
Streben nach der perfekten Saison
»Das Team hinter dem Team sind nicht nur Trainer und Vorstand. Vor allem dank dem unermüdlichen Einsatzes unserer vielen Ballkinder haben sich unsere Spielerinnen und Spieler wie auf der Profi-Tour gefühlt.
Trotz teils heißen Sommertagen zeigten neben unseren Spielerinnen und Spielern vor allem unsere Ballkinder Spitzenleistungen Bälle sammeln, Handtuch tragen und Schirm halten: Die MSC-Ballkinder sind auch in dieser Saison unsere Tennis-Helden.










